Unsere erste Tour
Für die erste Tour mit unserer neuen Gruppe fahren wir nach Oberammergau. Hier wollen wir den Kofel besteigen, anschließend zur Kolbensattelhütte queren und am Ende mit der Sommerrodelbahn zurück ins Tal fahren.
Mit 10 Kindern und 5 Leitern starten wir in Richtung Gipfel. Das erste Stück führt gemächlich über Wiesen und durch den Wald hinauf.
Am Klettersteig angekommen ziehen wir unsere Ausrüstung an: Gurt, Klettersteigset und Helm haben wir für das letzte Stück zum Gipfel im Gepäck.
Jeweils ein Leiter ist in Kleingruppen mit zwei Kids unterwegs. Da einige Kids das erste Mal ein Klettersteigset verwenden, gibt es am Anfang natürlich noch eine Einführung für alle.
Schnell gewinnen wir an Höhe und haben einen immer besseren Ausblich auf Oberammergau und das umliegende Ammergebirge.
Am Gipfel angekommen machen wir eine kurze Brotzeit-Pause und tragen uns ins Gipfelbuch ein, bevor es wieder zurück zum Kolbensattel geht.
Am Sattel angekommen packen wir unsere Kletterausrüstung wieder in den Rucksack und queren hinüber zur Kolbensattelhütte. Viele Höhenmeter müssen wir nun nicht mehr machen – es geht eigentlich immer geradeaus durch den Wald.
Auf der Hütte angekommen gibt es erstmal für alle kühle Getränke, Kaiserschmarrn und Schnitzel – das haben wir uns jetzt aber auch verdient!
Die Abfahrt mit dem Alpine-Coaster ist schließlich der krönende Abschluss für unsere erste richtige Tour mit den neuen Kids.
Unser ganzer Zeitplan geht perfekt auf und es bleibt noch genau so viel Zeit, dass wir ein Eis essen können, während wir auf unseren Zug in Richtung München warten.